Sieg in Worms :)

Gestern fand der 11. Nibelungenlauf in Worms statt. Letztes Jahr lief ich das erste Mal dort und mir gefiel die Veranstaltung so gut, dass ich dieses Jahr dort wieder laufen wollte. Eine flache, relativ kurvenarme Strecke. Es werden Strecken über 5km, 10km und 21,1km angeboten.

Wie letztes Jahr, entschied ich mich für die 10km Strecke...Ich weiß nicht warum, aber 10km und ich sind und werden keine Freunde werden. Ich komme mit der Länge nicht gut klar, lieber laufe ich 5km oder Strecken die länger als 10km sind. Aber sie gehören dazu und wir wollten eine Standortbestimmung haben, wo ich zurzeit stehe.

Bei angenehmen Temperaturen kam ich gegen 9 Uhr in Worms an. Meine Startnummer holte ich direkt ab und begann mich warm zu laufen. Vorgabe von meinem Trainer war es, mich 20min warm zu laufen. Gesagt,getan....Dehnung, Lauf-ABC und Steigerungsläufe folgten, bis es dann um 10 Uhr los ging.
Foto von Sportfotograf Ulrich Scherbaum

An der Startlinie blickte ich mich um und merkte, dass ich irgendwie die einzige weibliche Person in der ersten Reihe war, naja..ich lass mich nicht von den Männern einschüchtern:)
Doch so wie es an der Startlinie war, blieb es auch das ganze Rennen. Ich lief vorne weg und hatte ab und zu einen Mann um mich, jedoch liefen diese entweder dann direkt an mir vorbei oder blieben hinter mir.
Ende vom Lied, ich musste die Strecke fast komplett allein laufen. Angepeilt waren 3:42min/km. Anfangs konnte ich das auch alleine gut halten, doch ab KM 6/7 konnte ich es nicht mehr halten. Ich hätte mir jemanden gewünscht, mit dem ich das Rennen zusammen gelaufen wäre, so fällt es mir leichter das hohe Tempo zu halten und man kann sich bei der Tempoarbeit abwechseln.

Trotzdem freute ich mich als erste Frau die Ziellinie zu überqueren :) Das hat man ja auch nicht alle Tage :)
Nach kurzer Erholung lief ich mich dann noch 60min locker aus.

Das Rennen hat mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg Richtung Frankfurt Marathon bin.
In 3 Wochen werde ich noch bei einem Halbmarathon meine Form testen, doch ich bin sehr optimistisch was das betrifft:) Das Training macht zurzeit einfach nur Spaß :)

Bis bald

Eure Sarah :)

Kommentare

Beliebte Posts